Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWagner, Ulrike
TitelDie Aneignung konvergenter Medienwelten bei Heranwachsenden.
Lebensweltorientierung als Zugang zum Medienhandeln Heranwachsender.
Gefälligkeitsübersetzung: Young people and the appropriation of convergent media. Focusing on the life world for understanding the media use of adolescents.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 28 (2008) 3, S. 257-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSozialisation; Fernsehen; Film; Medien; Medienkompetenz; Kind; Interesse; Soziale Kompetenz; Computer; Orientierung; Handlungsspielraum; Lebenswelt; Typologie; Jugendlicher; Deutschland
Abstract"Im vorliegenden Beitrag wird anhand von qualitativen Fallstudien aufgezeigt, wie komplex sich die Medienaneignung Heranwachsender zwischen 11 und 17 Jahren in konvergenten Medienwelten vollzieht. Dabei geht es vor allem um die Frage wie Heranwachsende Medien wahrnehmen und verarbeiten. Die fünf Muster zur konvergenzbezogenen Medienaneignung, die im Rahmen der empirischen Studie herausgearbeitet wurden, verdeutlichen, welche Relevanz konvergenten Medienwelten in den Lebensvollzügen von Heranwachsenden zukommt und wie die Chancen und Risiken, die sich dabei ausmachen lassen, einer differenzierten Betrachtung zugänglich gemacht werden können. Zentrales Merkmal ist dabei die Orientierung an der Lebenswelt Heranwachsender, um die komplexen Verarbeitungsprozesse nachvollziehen zu können." (Autorenreferat). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2005 bis 2006.

"The essay focuses on the complex process of media appropriation of young people between the age of 11 and 17 and the question how adolescents realize and deal with convergent media. The orientation on the life world of adolescents provides the basis for understanding these processes of media appropriation. Within the empirical study five patterns of convergence related media appropriation were developed. The empirical results illustrate the relevance of media convergence in the daily life of adolescents. Furthermore they build the foundation for a differentiated reflection on chances and risks evolving from media use." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: