Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrüning, Eberhard
TitelEvaluation des Programms zur Erweiterung emotionaler Kompetenz (PEEK) bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2008) 1, S. 35-46Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Emotionalität; Förderunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter
AbstractDer Bereich der Förderung emotionaler Prozesse wird in der Geistigbehindertenpädagogik eher vernachlässigt. Deshalb haben wir ein Programm zur Erweiterung der emotionalen Kompetenz (PEEK) für den Unterricht an Förderschulen im Schwerpunkt geistige Entwicklung entwickelt, das darauf abzielt, Kindern und Jugendlichen ihre personalen Ressourcen in diesem Persönlichkeitsbereich bewusst zu machen und zu erweitern. Das Programmkonzept beruht auf der Grundannahme eines unbewussten und bewussten Systems der Emotionsregulierung sowie der Erlernbarkeit von Bewältigungsprozessen. Das Programm ist über ein Schuljahr hinweg an mehreren Förderschulen durchgeführt worden. Diese Studie hat die Evaluation dieses Programms zum Inhalt. Die Ergebnisse liefern Hinweise auf die Reduzierung unbewusster Emotionen sowie auf die Erweiterungen der Kompetenz, Emotionen differenzieren zu können. Es zeigten sich auch einige alters- und geschlechtsspezifische Differenzen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: