Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchabmann, Alfred; Kabicher, Regina
TitelAuswirkungen früher Leseschwierigkeiten - Leseverständnis, Leseverhalten und Einstellungen zum Lesen am Ende der Grundschulzeit.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2007) 3, S. 155-166Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Textverständnis; Sonderpädagogik
AbstractIn einer Längsschnittuntersuchung wurden die phonologische Bewusstheit und die Benennungsgeschwindigkeit von 134 Kindern im Kindergarten erhoben sowie die Entwicklung des Lesens während der Grundschule wiederholt beobachtet. Am Ende der Grundschule wurden das Leseverständnis sowie das Leseverhalten und Einstellungen zum Lesen erfasst. Schüler, die am Ende der ersten Klasse Leseschwierigkeiten zeigen, erbringen im Vergleich zu gut und durchschnittlichen Lesern am Ende der Grundschulzeit deutlich schwächere Leistungen im Leseverständnis, unterscheiden sich jedoch nur geringfügig im Leseverhalten und in ihren Einstellungen zum Lesen. Frühe Messungen der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit tragen wenig zur Erklärung sowohl der mündlichen Lesefähigkeit als auch des Leseverständnisses bei.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: