Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSauer, Stephan; Ide, Sarah; Borchert, Johann
TitelZum Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern an Förderschulen und in integrativer Beschulung: Eine Vergleichsuntersuchung.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2007) 3, S. 135-142Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Emotionalität; Selbstbild; Schüler; Schulische Integration; Soziales Lernen; Lernschwierigkeit; Sonderpädagogik; Sonderschule
AbstractIn der vorliegenden Untersuchung wurde das schulische Selbstkonzept von Schülerinnen und Schülern im Förderschwerpunkt Lernen, in integrativen bzw. in Sonderschulklassen unterrichtet, miteinander verglichen. Die Kontrollgruppe bildeten Schülerinnen und Schüler aus Integrationsklassen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Stichprobe bestand aus insgesamt 915 Schülerinnen und Schülern. Das Selbstkonzept wurde unter Berücksichtigung a) der sozialen, b) emotionalen und c) leistungsbezogenen Komponente mit dem FDI 4-6 untersucht. Die Auswertungen ergaben keine signifikanten Unterschiede zwischen den Schülergruppen hinsichtlich der sozialen und emotionalen Dimension des Selbstkonzeptes. In Übereinstimmung mit bisherigen Untersuchungsbefunden ergaben sich signifikant schlechtere Werte in der leistungsbezogenen Dimension für die integrativ beschulten Förderschüler im Vergleich zu den anderen beiden Gruppen.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: