Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enProbst, Paul; u.a.
TitelProgramm zur Förderung der Sozialen Kommunikation im kombinierten Kleingruppen- und Einzel-Setting bei Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen: Eine explorative Interventionsstudie.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, (2007) 4, S. 173-191Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterForschungsergebnis; Autismus; Kommunikation; Sonderpädagogik; Intervention
AbstractEin Förderprogramm für Personen mit Autismus-Spektrum-Störungen wurde entwickelt und erststufig evaluiert. Das Programm orientiert sich an Konzepten des "Visuell-Strukturierten" und "Naturalistischen Lernformats" (vgl. Probst, 2007), sowie der Spiel- und Musiktherapie. Die Teilnehmer waren zwei Jungen (11 und 12 J.) und eine weibliche Erwachsene (25 J.), die alle neben "Frühkindlichem Autismus" Intelligenzminderungen aufwiesen. Das Programm bestand aus 21 wöchentlich durchgeführten 1-std. Kontakten, die videographiert und mit der Zeitstichprobenmethode ausgewertet wurden. Die über die drei Klienten gemittelten Ergebnisse zeigen, dass Kooperatives Verhalten in 67%, Spontane Kommunikation in 25% und Reaktive Kommunikation in 58% der untersuchten Zeitintervalle auftrat, und dass die mit einem Eltern-Fragebogen erhobene Programmbewertung konsistent positiv war.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: