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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEckhart, Wolfgang U. (Hrsg.)
TitelZur sozialen Konzeption des Kindes.
Forschungen und Perspektiven verschiedener Wissenschaften.
QuelleHerbolzheim: Centaurus-Verl. (2006), 153 S.Verfügbarkeit 
ReiheNeuere Medizin- und Wissenschaftsgeschichte. 17
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0949-2739
ISBN3-8255-0650-9; 978-3-8255-0650-6
SchlagwörterGesellschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Pränatale Entwicklung; Psychologie; Reproduktion; Soziale Rolle; Adoleszenz; Kindheit; Säugling; Mutter; Kind; Gesamtunterricht; Geburt; Krankheit; Literatur; Mittelalter; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Humanmedizin; Schwangerschaft; Sozialstruktur; 18. Jahrhundert; Aufklärung (Epoche); Neuzeit; Konzeption; Afrika
AbstractBedeutend für die Einordnung der Konzeption des Kindes ist der Umstand, dass diese historisch geworden und sozial verankert ist. Der Band vereinigt Beiträge einer Heidelberger Ringvorlesung zur historischen und sozialen Konzeption des Kindes. Anhand der hier präsentierten unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven (Anthropologie, Medizin, Geschichts- und Literaturwissenschaft) zeigt sich die ganze Komplexität der historischen und sozial-anthropologischen Dimension des Themas. Die Autoren beschäftigen sich mit der Medialisierung der Kindheit und belegen, dass sich die Auseinandersetzung mit der Kindheit nicht nur im ärztlich-pädagogischen Raum, sondern auch in der Literatur niederschlägt. Weitere Beiträge zielen auf Interdependenzen von der Konzeption von Kindheit und Intervention und stellen die Umsetzung medizinischer bzw. psychologischer Begriffen in der Therapie vor. Schließlich suchen die Autoren den Anschluss an die öffentliche Diskussion aus sozialer Perspektive: sie thematisieren die Veränderung unserer Vorstellung von Kindheit durch die Verfahren der neuen reproduktiven Technologien, untersuchen die Folgen der HIV/AIDS-Epidemie für die AIDS-Waisen in Afrika und machen darauf aufmerksam, dass neben Themen wie Medizin und Krankheit die sozialen Prozesse nicht vernachlässigt werden dürfen, die das Werden des Kindes und dessen Folgen für die Mutter bedingen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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