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Autor/inSpeck, Otto
TitelHirnforschung und Erziehung.
Eine pädagogische Auseinandersetzung mit neurobiologischen Erkenntnissen.
QuelleMünchen: Reinhardt (2008), 196 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 188-193
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-497-01959-5
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Pädagogischer Trend; Erziehungswissenschaft; Forschungsergebnis; Humanität; Selbstbestimmung; Hirnforschung; Neurobiologie; Willensfreiheit; Neurologie; Sonderpädagogik
AbstractLegen die Libet-Experimente wirklich den Abschied vom alten Menschenbild nahe? Sollten nun die Pädagogen einpacken mit ihren klassischen Überzeugungen wie der des "Freien Willens"? Ist Erziehung zur Mündigkeit, zur Verantwortung eine Illusion? Lassen sich Begriffe wie Lob und Schuld noch anwenden? Darf ein Kind überhaupt noch für etwas verantwortlich gemacht werden? Spannend ist die Auseinandersetzung darüber, welche neurobiologischen Ergebnisse die Pädagogik integrieren muss - faszinierend aber auch, wie die Hirnforschung z. T. uraltes erzieherisches Wissen empirisch neu bestätigt. Otto Speck, einer der bedeutendsten Heilpädagogen unserer Zeit, gibt Impulse für eine pädagogische Debatte, die gerade erst begonnen hat.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/3
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