Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lück-Hildebrandt, Simone |
---|---|
Titel | C'est le ton qui fait la chanson. Vom Sehverstehen zum Hörverstehen mit "Les choristes". |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 42 (2008) 91, S. 18-23 |
Beigaben | Abbildungen; Anmerkungen 2; Arbeitsblätter 5 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Spielfilm; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Chanson; Musik; Jugendlicher |
Abstract | Die vorgestellten Unterrichtseinheiten zu dem Spielfilm "Les choristes" von Christophe Barratier können im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr (Niveau A2+) eingesetzt werden. Angeboten werden zwei Varianten der Behandlung des Films: die (drei bis vier Unterrichtsstunden einnehmende) Arbeit mit nur einer Filmsequenz und die (auf ca. drei Wochen angelegte) Arbeit mit mehreren bzw. sechs Sequenzen. Material zum Einsatz des Films - in dessen Mittelpunkt ein engagierter Hilfslehrer steht, dem es gelingt, Jugendliche in einem Internat für Schwererziehbare für Musik zu begeistern - findet sich auch auf einer dem Heft beiliegenden DVD. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/3 |