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Autor/inTeutloff, Gabriele
TitelDer "Fall Ashley".
QuelleIn: Unterricht Biologie, 32 (2008) 331, S. 25-28, S. 33-34Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterGruppendiskussion; Pubertät; Eltern; Kind; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gruppenarbeit; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hormon; Sexualhormon; Hippokratischer Eid; Medizinische Ethik; Ethik; Ethikunterricht; Grundgesetz; Wertevermittlung; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Diskussion; Hormonproduktion; Kritik; Wachstum; Arzt
AbstractDer Fall der neunjährigen körperlich und geistig behinderten Ashley wurde weltweit diskutiert: Gezielte Hormongaben verhinderten Ashleys Eintritt in die Pubertät. "Zum Wohle des Kindes", beteuern die Eltern und Ärzte, "aus purem Eigennutz", klagen Kritiker an. Der Fall macht zum einen die Macht der Hormone bewusst und regt zum anderen eine ethische Auseinandersetzung mit den Motiven und Folgen von Ashleys Behandlung aus Sicht der Betroffenen selbst, ihren betreuenden Eltern und ihren Ärzten an (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
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