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Autor/inn/enFraniek, Sabine; Reichle, Barbara
TitelElterliches Erziehungsverhalten und Sozialverhalten im Grundschulalter.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 4, S. 240-249Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403.16.4.240
SchlagwörterErziehungsstil; Zwang; Psychosoziale Entwicklung; Verhalten; Mutter; Vater; Eltern; Grundschule; Schüler; Soziale Kompetenz; Soziales Verhalten; Macht; Problem
AbstractDifferenzielle Zusammenhänge zwischen sieben verschiedenen Varianten des Erziehungsverhaltens (inkonsistentes, positives, verantwortungsbewusstes Elternverhalten, Involviertheit, geringes Monitoring, Machtausübung, körperliches Strafen) und vier Varianten des kindlichen Sozialverhaltens (sozial-emotionale Kompetenz, oppositionell-aggressives Verhalten, Hyperaktivität, emotionale Auffälligkeiten) werden untersucht. Dazu wurden 373 Eltern von Kindern im Grundschulalter mittels einer deutschsprachigen erweiterten Version des "Alabama Parenting Questionnaire" zu ihrem Erziehungsverhalten und mittels der Kurzform des "Verhaltensbeurteilungsbogens für Vorschulkinder" zum Sozialverhalten ihrer Kinder befragt. Die Auswertungen wurden für Väter und Mütter getrennt durchgeführt. Es zeigten sich die erwarteten Zusammenhänge: Die Kinder wurden als umso sozial kompetenter eingeschätzt, je positiver der elterliche Erziehungsstil war. Auf Seiten der Mütter bestand ein zusätzlicher positiver Zusammenhang mit Monitoring, auf Seiten der Väter mit dem Verzicht auf körperliche Strafen und inkonsistentes Erziehungsverhalten. Weniger optimale Erziehungsstrategien gingen mit einer niedrigeren sozialen Kompetenz und Verhaltensproblemen einher. Spezifische Beziehungen zeigten sich zwischen oppositionell-aggressivem Verhalten von Kindern und inkonsistentem Disziplinierungsverhalten sowie körperlichem Strafen beider Eltern, bei Müttern zusätzlich mit verantwortungsbewusstem Elternverhalten, bei Vätern mit Machtausübung. Hyperaktives Verhalten der Kinder ging mit inkonsistentem Elternverhalten einher, zusätzlich mit körperlichem Strafen der Mutter und der Ablehnung positiven Elternverhaltens durch den Vater. Emotional auffälliges, internalisierendes Verhalten der Kinder hing mit inkonsistentem Erziehungsstil der Eltern zusammen, bei Vätern zusätzlich mit Machtausübung. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
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