Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEller, Friedhelm (Hrsg.); Wildfeuer, Armin G. (Hrsg.)
TitelProblemfelder kindlicher Entwicklung.
Beiträge aus der Sicht unterschiedlicher Disziplinen.
Gefälligkeitsübersetzung: Problem areas in child development. Contributions from the viewpoint of different disciplines.
QuelleOpladen: Budrich (2007), 388 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen. 3
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-938094-79-2
SchlagwörterBindung; Gewalt; Identität; Psychische Störung; Kindheit; Familie; Mutter; Kind; Vorschule; Vorschulerziehung; Schule; Sucht; Armut; Religion; Behinderung; Jugendhilfe; Erzieher; Deutschland
Abstract"Die in diesem Band versammelten 18 Beiträge gehen auf eine Ringvorlesung im Fachbereich Sozialwesen, Abteilung Paderborn, der Katholischen Fachhochschule Nordrhein-Westfalen zurück. Sie lassen sich fünf, auf die Entwicklung des Kindes Bezug nehmenden Problemfeldern zuordnen (1. Vorgeburtliche und frühkindliche Entwicklung, 2. Vorschulische Erziehung, 3. Eltern - Familie - Schule, 4. Gesellschaft - Recht -Kultur, 5. Glaube und Religion) und fügen sich in ihrer Gesamtheit zu einer umfassenden, multidisziplinären Analyse zentraler Bedingungen und Problemfelder kindlicher Entwicklung." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Armin G. Wildfeuer: "Genitus non factus!" - Über den moralisch relevanten Unterschied, ob Menschenkinder "gezeugt" oder "erzeugt" werden (13-55); Ruth Bodden-Heidrich: Pränatale Mutter-Kind-Beziehung (57-69); Friedhelm Eller: Bindungsbeziehungen bei Kindern (71-97); Albert Lenz: Wenn Mütter nach der Geburt psychisch erkranken (99-115); Gerd E. Schäfer: Bildung von 0 bis 7 (117-139); Johann Michael Gleich: Ursachen und Folgen von Kindheitsarmut und die Bedeutung der Ressource Tageseinrichtung für Kinder (141-185); Johann Michael Gleich: Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an der Fachhochschule (187-198); Elisabeth Jünemann: "Dankbar geben wir die Geburt unseres dritten Kindes bekannt". Erster Lernort des Lebens: Die Familie (199-215); Martin Hörning: Sucht bei Kindern. Über den Einfluss der Eltern-Kind-Beziehung auf den Konsum psychotroper Substanzen (217-227); Sabine Schreiner: "Ist die Null etwas oder nichts?" Philosophieren mit Kindern in der Grundschule (229-249); Ursula Henke: Gewalt - ein soziologischer Erklärungsversuch sozialen Handelns (251-264); Gerhard Kilz: Bildungsförderung als jugendhilferechtliche Kategorie (265-281); Ursula Nothelle-Wildfeuer: Welche Rechte haben Kinder? Zur Diskussion um Kinderrechte (283-303); Albrecht Rohrmann, Klaus Bendel: Kinder mit Behinderungen - behinderte Kindheit? (305-317); Armin G. Wildfeuer: "Normalität" und "Menschenbild". Überlegungen im Kontext der Bestimmung des Begriffs "Behinderung" (319-340); Herbert Haslinger: "Wenn ihr nicht umkehrt und wie die Kinder werdet..." (Mt 18,3) - Von der katechetisierenden Verdinglichung zur pastoralen Subjektförderung (341-360); Agnes Wuckelt: "Gott ist lieb und schmerzhaft... mitleidend und verschwiegen". Wie Kinder ihre Leidenserfahrungen mit der Frage nach Gott verbinden (361-374); Norbert Schuster: Sozialräumliche Stapelung und fragmentierte religiöse Identität (375-386).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: