Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Lena; Schramm, Karen
TitelLautes Denken in der Fremdsprachenforschung.
Eine Handreichung für die empirische Praxis.
QuelleAus: Vollmer, Helmut J. (Hrsg.): Synergieeffekte in der Fremdsprachenforschung. Empirische Zugänge, Probleme, Ergebnisse. Frankfurt, Main u.a.: Lang (2007) S. 167-206Verfügbarkeit 
ReiheKolloquium Fremdsprachenunterricht. 27
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1437-7829
ISBN3-631-56193-8; 978-3-631-56193-5
SchlagwörterDatenerhebungstechnik; Forschung; Denken; Gedächtnis; Nonverbale Kommunikation; Verbale Kommunikation; Lehr-Lern-Forschung; Spracherwerb; Sprechen; Fremdsprache; Code; Datenanalyse; Aufgabe; Protokoll; Informationsverarbeitung
AbstractThis chapter focusses on data collection by means of think-aloud procedure. Making use of the theoretical framework of information-processing, it distinguishes think-aloud from other types of introspection and defines them. In order to give impulses for planning and conducting empirical think-aloud studies, the main part looks at decisions involved in preparing for and actually collecting data. In the subsequent discussion of the transcription process, [the] special focus is on nonverbal elements. Because think-alouds can be submitted to many different kinds of analysis, the last part of this chapter highlights general aspects of data analysis resulting from the characteristic nature of think-aloud data. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: