Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWild, Elke; Gerber, Judith
TitelCharakteristika und Determinanten der Hausaufgabenpraxis in Deutschland von der vierten zur siebten Klassenstufe.
Paralleltitel: Characteristics and determinants of doing homework in Germany from fourth to seventh grade.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 3, S. 356-380Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0041-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leistungsfähigkeit; Soziale Herkunft; Mutter; Förderung; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Lernmotivation; Lernhilfe; Lernmethode; Hausaufgabe; Hausaufgabenhilfe; Datenanalyse; Mathematik; Erwerbstätigkeit; Analyse; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag wurde untersucht, wie sich von der vierten bis zur siebten Klassenstufe das häusliche Lernen im Fach Mathematik gestaltet. Anhand längsschnittlicher Daten von 133 Schülern und deren Eltern wurden Art und Umfang elterlicher Hilfe analysiert, wobei die Güte der Lernunterstützung durch Eltern an der erzieherischen Funktion der Hausaufgaben festgemacht wurde. Im Ergebnis stellen selbst bei den Siebtklässlern die Schüler, die die Hausaufgaben ohne Hilfe erledigen, eine Minderheit dar. Verbreitet ist dagegen eine flexible, am Bedarf orientierte Hilfe, die durch ein Nebeneinander von funktionalen und eher kontraproduktiven Strategien gekennzeichnet ist. Von den Faktoren, die zur Vorhersage der von Eltern und weiteren Bezugspersonen geleisteten Hilfe herangezogen wurden, erwies sich weder die Schulbildung noch die Überzeugung der Eltern, ihre Kinder wirksam beim Lernen unterstützen zu können, als relevanter Prädiktor. Lediglich die kindliche Leistungsfähigkeit und teilweise auch die mütterliche Berufstätigkeit leisten Beiträge zur Vorhersage von Unterschieden in qualitativen und quantitativen Aspekten elterlicher Hilfe. Besonders auffällig sind stark divergierende Angaben von Eltern und Kindern bezüglich der Hilfe durch Dritte, die möglicherweise von Eltern stark unterschätzt wird. (DIPF/Orig.).

The following contribution investigates how home learning for mathematics is organized and carried out between the fourth and the seventh grade. Using longitudinal data from 133 pupils and their parents, the type and amount of parental support was analyzed, where homework support was seen as an indicator for the quality of learning support from parents. The results show, even for the seventh grade pupils, that pupils who complete their homework without help are in a minority. Indeed, a flexible help oriented towards specific needs is common, which is remarkable for the concurrence of functional and contra-productive support strategies. Neither parental education nor parents' opinions proved to be relevant predictive factors for the attention paid by parents or persons close to the pupils to actively supporting children's learning. Singularly, a child's performance and, partially, mothers' occupation contribute to the predictability of differences in the quality and quantity of parental help. Particularly noteworthy are the strongly divergent statements of parents and their children concerning help from third persons, which is possibly strongly underestimated by parents. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: