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Autor/inn/enRupp, Marina; Smolka, Adelheid
TitelVon der Mütterschule zur modernen Dienstleistung.
Die Entwicklung der Konzeption von Familienbildung und ihre aktuelle Bedeutung.
Paralleltitel: From mother's School to modern services - the development of the concept of family education and its current meaning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 3, S. 317-333Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0039-2
SchlagwörterBildung; Erziehung; Erfahrung; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Familienstruktur; Mutter; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Institutionalisierung; Kind; Schule; Beratung; Migration; Soziale Schicht; Sozialstruktur; Humankapital; Dienstleistung; Erwachsenenbildung; Familienbildung; Bedarf; Reform; Unterschicht; Deutschland
AbstractEltern befinden sich heute in einer schwierigen Lage: Auf der einen Seite wird von ihnen erwartet, dass sie ihren Kindern die bestmögliche Erziehung und Bildung angedeihen lassen, und sie auf die Anforderungen des modernen Lebens umfassend vorbereiten. Auf der anderen Seite macht ihnen die Gesellschaft die Erfüllung dieser Aufgaben nicht leicht. Der gesellschaftliche Wandel und die Veränderungen im Familienleben fordern immer neue Anpassungsleistungen und erschweren es zugleich, die für ein gelingendes Familienleben erforderlichen Kenntnisse und Ressourcen zu erwerben. Klagen über mangelnde elterliche Fähigkeiten und Forderungen nach einer Unterstützung der Eltern bei ihrer Aufgabe haben eine lange Tradition. Der vorliegende Beitrag skizziert daher den Weg von den ersten Überlegungen Comenius' bis hin zu einer Konzeption der Familienbildung als moderne und zukunftsweisende Dienstleistung. Ausgangspunkt der Ausführungen und Begründung für die moderne Familienbildung ist dabei die zunehmend größer werdende Diskrepanz zwischen (sozialstrukturellen) Veränderungen und immer neuen Anforderungen an die Erziehung in der Familie. (DIPF/Orig.).

Parents today find themselves in a difficult position. On the one hand, they are expected not only to offer their children the best upbringing and education possible, but also to prepare them well for the demands of modern life. On the other hand, society does not make it easy for them to fulfil these tasks. Changes in society and family life demand ever-greater adaptability. At the same time, they make it hard to get hold of the knowledge and resources, which are necessary for family life to function properly. There is a long history both of complaining about the lack of parental ability and of demanding support for parents in coping with their assignment. This article outlines the path from Comenius's first reflections on the subject up to the concept of family education as a moden and future-oriented service. The starting point of the following remarks and the argument for a modern family education is the increasing discrepancy between changes in the social structure and the ever-greater demands put upon upbringing in the family. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/1
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