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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDietrich, Albin; Benz, Meinrad; Adler, Judith; Wolf, Danièle; Petitpierre, Geneviève
Sonst. PersonenVenetz, Martin (Mitarb.); Vogel, Christian (Mitarb.)
TitelSchulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung in der Schweiz.
Bestandsaufnahme und Perspektiven.
Gefälligkeitsübersetzung: School education of very severely handicapped children and adolescents in Switzerland. Review and prospects.
QuelleLuzern: Ed. SZH/ CSPS (2006), 165 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH). 21
BeigabenTabellen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-908262-70-4
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Begriff; Kommunikation; Eltern; Schule; Schüler; Schülerin; Schulbildung; Therapie; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Schwerbehinderung; Pflege; Bestandsaufnahme; Konzept; Perspektive; Bildungseinrichtung; Schweiz
Abstract"Die schulische Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung in der Schweiz hat sich seit ihren Anfängen Ende der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts sowohl in Ausmass und Breite der Angebote wie auch in qualitativer Hinsicht entwickelt und verändert. Bisher fehlten allerdings umfassende Informationen über die aktuelle Situation der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung in der Schweiz, welche einen differenzierten Überblick und eine Diskussion von Entwicklungsperspektiven ermöglichten. Die Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) und das collectif de recherches, études et développements en adaptation scolaire et sociale Sàrl (credas) haben deshalb im Jahr 2003 eine umfassende Fragebogenerhebung zur Situation der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung in der Schweiz durchgeführt. Im Buch werden zentrale Ergebnisse dieser Untersuchung vorgestellt. Ausgehend von der Darstellung des institutionellen Kontextes der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schwerster Behinderung werden Merkmale der eigentlichen pädagogisch-therapeutischen Arrangements für die einzelnen Schülerinnen und Schüler beschrieben und in Bezug gesetzt zu ihren Beeinträchtigungen und Bedürfnissen. Weiter werden das Verhältnis von Pflege und Pädagogik analysiert sowie der Kontakt und der Austausch zwischen Eltern und Schule betrachtet. Eine Diskussion der Ergebnisse und ihrer Bedeutung für die weitere Entwicklung der schulischen Bildung von Kindern und Jugendlichen mit schweren Behinderungen rundet das Buch ab." (Autorenreferat).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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