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Autor/inKrapp, Stefanie
TitelEvaluationsbegleitende Abstimmung.
Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern im idealen Evaluationsprozess.
Gefälligkeitsübersetzung: Evaluation-accompanying agreement. Tasks of principals and contractors in the ideal evaluation process.
QuelleAus: Böttcher, Wolfgang (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Brohm, Michaela (Hrsg.): Evaluation im Bildungswesen. Eine Einführung in Grundlagen und Praxisbeispiele. Weinheim: Juventa Verl. (2006) S. 79-86Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7799-1530-0
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Rollenbild; Rollenverständnis; Soziale Rolle; Partnerschaft; Demokratie; Partizipation; Fairness; Auftragsforschung; Abstimmung; Definition; Defizit; Kontrolle; Organisation; Repräsentation
AbstractDie Verfasserin untersucht grundlegende Defizite in Evaluationsprozessen. Es handelt sich hierbei um die ungenügende Rollen- und Aufgabenklärung zwischen Auftraggebern und Evaluierenden und um die damit einhergehende mangelnde Einbindung von Auftraggebern und Beteiligten in den Evaluationsprozess. Die Verfasserin zeigt, dass nur auf der Grundlage der freiwilligen und aktiven Kooperation aller in den Evaluationsprozess eingebundenen Akteure eine valide Bewertung von Maßnahmen und Ergebnissen möglich ist. Darüber hinaus könnten Evaluationsergebnisse nur dann erfolgreich in Entwicklungsprozesse eingespeist werden, wenn die Beteiligten die Evaluatoren nicht als externe "Kontrolleure", sondern als Partner mit komplementären Aufgaben wahrnehmen. Die Verfasserin plädiert für ein partizipatives Evaluationsverständnis und -vorgehen und definiert die entsprechenden Aufgaben von Auftraggebern und -nehmern in einer "idealen Evaluationswelt". (ICG2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
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