Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Finkbeiner, Bernhard; Geisler, Wolfgang |
---|---|
Titel | Nur Kooperation hilft weiter. Wie sich Schul- und Sozialpädagogik ergänzen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Jugend; Förderung; Schulpädagogik; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Sozialpädagogik; Freizeitpädagogik; Jugendarbeit; Sozialpädagoge; Kooperation; Viernheim |
Abstract | Ganztagsschulen suchen einen intensiven Kontakt mit außerschulischen Einrichtungen. Doch Schule und Jugendbildung arbeiten in vielen Regionen immer noch gegeneinander oder nebeneinander wie verfeindete Schwestern. Wie können die Potentiale im Sinne eines gegenseitigen Nutzens zusammengebracht werden? Welche Projekte sind hier vorstellbar? Welche Haltungen sind für eine Kooperation erforderlich? Am Beispiel der Alexander-von-Humboldt-Schule aus der südhessischen Stadt Viernheim wird aufgezeigt, wie die Kooperation Jugendarbeit - Ganztagsschule funktionieren kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |