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Autor/inn/enBüchner, Charlotte; Spieß, C. Katharina
InstitutionDeutsches Institut für Wirtschaftsforschung
TitelDie Dauer vorschulischer Betreuungs- und Bildungserfahrungen.
Ergebnisse auf der Basis von Paneldaten.
QuelleBerlin: Deutsches Inst. für Wirtschaftsforschung (2007), 34 S.; 431 KB
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ReiheDiscussion papers / German Institute for Economic Research. 687
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsniveau; Sozioökonomisches Panel; Mutter; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schullaufbahn; Schulerfolg; Determinante; Sozioökonomischer Faktor; Dauer; Arbeitspapier; Auswirkung; Haushaltseinkommen
Abstract"Dieser Beitrag geht der Frage nach, welche Faktoren damit in Zusammenhang stehen, wie viele Jahre ein Kind vor Schuleintritt eine Betreuungs- und Bildungseinrichtung besucht und ob die Dauer des Besuchs von Kindertageseinrichtungen mit dem späteren Schultyp in Verbindung steht. Die empirische Analyse basiert auf einem für Deutschland repräsentativen Paneldatensatz. Das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) erlaubt eine durchgängige Beobachtung vorschulischer Betreuungssettings von 15 Geburtsjahrgängen und die Weiterverfolgung der schulischen Bildungskarrieren für den Großteil der untersuchten Kinder. Die empirischen Ergebnisse verdeutlichen, dass die Dauer des Besuchs einer Kindertageseinrichtung insbesondere mit dem Haushaltseinkommen sowie dem Bildungsstand und der Erwerbsbiographie der Mutter in Verbindung steht. Es zeigen sich Hinweise dafür, dass die Dauer des Besuchs mit darüber entscheidet, ob eine höher qualifizierende Schullaufbahn gewählt wird. Dies macht einmal mehr deutlich, dass die sozioökonomischen Unterschiede der Familien die Bildungschancen bereits in frühen Jahren festlegen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1984 bis 2004. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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