Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sanders, James R. (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Joint Committee on Standards for Educational Evaluation |
Titel | Handbuch der Evaluationsstandards. Die Standards des "Joint Committee on Standards for Educational Evaluation". 3., erw. u. aktual. Aufl. Einheitssachtitel: The program evaluation standards (dt.). |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2006), 362 S. |
Beigaben | Literaturangaben S. 347-356; Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14672-6 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Methodologie; Reliabilität; Validität; Bildungssystem; Bildungsstatistik; Bildungsertrag; Lehr-Lern-Forschung; Datenanalyse; Datengewinnung; Datenschutz; Qualitätsmanagement; Qualifikationsforschung; Forschungseffizienz; Daten; Effizienz; Handbuch; Qualität; Wirkungsforschung |
Abstract | "Das Referenzwerk zu Theorie und Praxis der Evaluation. Woran sind gute Evaluationen zu erkennen? Wie lässt sich praxistaugliche Evaluationspraxis auf hohem Niveau realisieren? Was sind nützliche, faire, kostengünstige und methodisch korrekte Evaluationsprojekte? Die US-amerikanischen 'Programm Evaluations Standards' sind das Referenzwerk der Evaluationstheorie und der Evaluationspraxis. Im Hauptteil des Buchs werden die dreißig Standards beschrieben - geordnet nach den Bewertungsdimensionen Nützlichkeit, Korrektheit, Anwendbarkeit und Genauigkeit. Jeder einzelne Standard wird im Detail vorgestellt und umfassend erklärt. Praxisbeispiele aus Bildungseinrichtungen, Sozialwesen und Unternehmen illustrieren zudem das Anwendungspotenzial der Standards. Insofern bietet das Buch konkrete Arbeits- und Planungshilfen zur Vorbereitung und Durchführung von Evaluationen und zur Aus- und Weiterbildung von Evaluationsfachkräften in vielfältigen Praxisfeldern. In der erweiterten, aktuellen Ausgabe finden sich zusätzliche Beiträge zur aktuellen Diskussion im deutschsprachigen Raum und in Europa." (Autorenreferat, IAB-Doku) Aus dem Inhalt Teil A: Übersetzung von 'The Program Evaluation Standards' Teil B: Ergänzungen zur deutschsprachigen Ausgabe: - James R. Sanders, Aspekte der Entwicklung und Verbreitung der Evaluationsstandards - Übertragbarkeit der Evaluationsstandards auf unterschiedliche Anwendungsfelder - Die 'Standards' im Vergleich mit weiteren Regelwerken zur Qualität fachlicher Leistungserstellung - DeGEval- und SEVAL-Standards - Evaluationsstandards in Europa - Evaluationsstandards in der Aus- und Weiterbildung. |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2007/2 |