Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPadberg, Stefan
TitelUnterrichtseinstieg durch eine lebendige Karte. Stadterweiterung zur Zeit der Industrialisierung.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 1, S. 20-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 07; Sekundarstufe I; Lebendiges Lernen; Einstieg; Prozessorientierung; Unterrichtsanregung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Karte; Stadt; Stadtgeografie; Topografie; Raumvorstellung; Industrialisierung; Themenzentrierte Interaktion
AbstractEs ist unser Körper, mit dem wir die Welt erleben, sie begreifen, mit anderen Menschen Kontakt aufnehmen, uns abgrenzen und positionieren. Auch erdkundliches Wissen nehme ich als Schüler in aller Regel vor allem über das Hören der Stimme einer Lehrerin oder eines Lehrers, das Lesen eines Textes, den Blick auf ein Diagramm oder eine Abbildung in mir auf. Der hier dargestellte Stundeneinstieg durch eine "lebendige Karte" fordert von den Schülern auch Hören und Sehen. Doch eine andere Aktivität steht im Mittelpunkt des Lernens: die Bewegung, das Position-beziehen-im-Raum. (ab Klassenstufe 7).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: