Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBudke, Alexandra; Kanwischer, Detlef
TitelSpurensuche als Unterrichtseinstieg. Entdeckendes Lernen im Hamburger Hafen.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 1, S. 17-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Einstieg; Unterrichtsanregung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmaterial; Geografieunterricht; Hafen; Küstenschutz; Hochwasserschutz; Hamburg
Abstract"Zu Beginn einer Unterrichtsreihe sollen die Schülern auf Fragen stoßen, die sie interessieren, neugierig machen und die sie weiterverfolgen möchten. Ein von den Schülern selbst gesteuerter, kreativer, problemorientierter und handlungsaktiver Unterrichtseinstieg ist die Spurensuche, bei der die Schüler als Forscher versuchen, die Geschichte von Orten zu rekonstruieren." Die Autoren stellen zunächst den Einstieg "Spurensuche" vor und konkretisieren ihn an einem Unterrichtsbeispiel für die Sekundarstufe I: "Welche Spuren zum Thema Sturmfluten findet ihr im Hamburger Hafen?" Mit Materialien und Arbeitsbögen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: