Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKanwischer, Detlef
TitelLiterarische Topographie. Anregungen für einen narrative Unterrichtseinstieg.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 1, S. 11-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterSekundarstufe I; Sekundarstufe II; Einstieg; Unterrichtsanregung; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsmaterial; Literatur; Geografieunterricht; Topografie; Raumvorstellung; Ortsbeschreibung; Ort
AbstractEin gelungener Unterrichtseinstieg zeichnet sich dadurch aus, dass er in das Zentrum des Fach-, Sinn- oder Problemzusammenhanges führt, den es zu erkennen gilt. Mit anderen Worten, der Einstieg ist oft eine Schlüsselszene, von der aus das Lerngebiet erschlossen werden kann. Aus Sicht der Schüler sollte der Einstieg eine Inszenierung sein, die neugierig macht und eine Spannung von Wissen und Nichtwissen erzeugt. Hierfür bieten sich narrative Zugänge mit literarischen Ortsbeschreibungen an. Der Unterrichtsbeitrag illustriert diesen Zugang am Beispiel des Potsdamer Platzes in Berlin. (Sekundarstufe I und II; Material: Erich Kästner, Besuch vom Lande sowie weitere Literaturauszüge).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: