Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorchert, Johann; Schuck, Karl D.
TitelIntegration: Ja! Aber wie?
Ergebnisse aus Modellversuchen zur Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher.
Quelle(1992), 231 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-925408-21-5
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Pädagogik; Grundbildung; Autismus; Sprachproblem; Soziale Benachteiligung; Förderung; Kind; Kindergarten; Vorschule; Frühpädagogik; Vorschulerziehung; Schulversuch; Regelschule; Grundschule; Gymnasiale Oberstufe; Gymnasium; Musikschule; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsschwäche; Lernbehinderung; Fremdsprachenunterricht; Modellversuch; Musische Erziehung; Bundesland; Sportunterricht; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Behinderung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Hörbehinderung; Sonderschule; Sozialpädagogik; Durchführung; Integration; Kooperation; Maßnahme; Prävention; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Bremen; Deutschland-BRD; Hamburg; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Schleswig-Holstein
Abstract[Dieser] Nachdruck einer Veröffentlichung der Bund-Länder-Kommission enthält die Ergebnisse der Auswertung einer Vielzahl von Modellversuchen der BLK, die der Verbesserung der Förderung behinderter Kinder und Jugendlicher in unterschiedlichen Lebenswelten verpflichtet sind. Es wird deutlich, daß die schulische und gesellschaftliche Integration von behinderten Menschen und randständigen sozialen Gruppen eine komplexe gesamtgesellschaftliche ist, die eine Flexibilisierung, Differenzierung und Koordination der gesellschaftlichen Unterstützungssysteme genauso wie eine Professionalisierung des Personals erforderlich macht. Der Komplexität individueller Problemsituationen muß die Komplexität von Organisationsstrukturen entsprechen, die aber nur dann ihre Wirkungen entfalten können, wenn sie durch eine theoretisch fundierte pädagogische und sozialpädagogische Arbeit mit Leben erfüllt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: