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Autor/inn/enBecker, Rolf; Hecken, Anna
TitelBerufliche Weiterbildung - arbeitsmarktsoziologische Perspektiven und empirische Befunde.
Gefälligkeitsübersetzung: Advanced vocational education - labor market sociology perspectives and empirical findings.
QuelleAus: Abraham, Martin (Hrsg.); Hinz, Thomas (Hrsg.): Arbeitsmarktsoziologie. Probleme, Theorien, empirische Befunde. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2005) S. 133-168
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ReiheLehrbuch
Beigabengrafische Darstellungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-14086-8
DOI10.1007/978-3-322-93529-8_5
SchlagwörterBildungsverhalten; Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Bildungsbeteiligung; Sozialstruktur; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Arbeitsmarktforschung; Qualifikation; Soziologie; Wirkung; Deutschland
AbstractDie Autoren untersuchen die Bedeutung von lebenslangen Qualifikationsprozessen auf dem Arbeitsmarkt, die sich aus soziologischer Perspektive auf die Sozialstruktur der Beteiligung an beruflicher Weiterbildung einschließlich ihres Wandels und der Folgen für die Arbeitsmarktparteien bezieht. Sie erörtern zu Beginn einige bildungsökonomische und arbeitsmarktsoziologische Erklärungsansätze für das Weiterbildungsverhalten von Individuen, z.B. die Humankapitaltheorie, die Signal- und Filtertheorie und die Theorie segmentierter Arbeitsmärkte. Sie geben anschließend einen Überblick über empirische Befunde zu Weiterbildungsaktivitäten und deren sozialer Selektivität. Sie diskutieren ferner zentrale Forschungsergebnisse zum Nutzen und zur Wirksamkeit von beruflicher Weiterbildung unter besonderer Berücksichtigung der methodischen Schwierigkeiten einer Evaluation beruflicher Weiterbildung. Sie fassen im letzten Abschnitt ihres Beitrages den gegenwärtigen Forschungsstand zusammen und leiten daraus Perspektiven für die zukünftige Bildungs- und Arbeitsmarktforschung ab. (ICI). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2007/1
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