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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPauli-Pott, Ursula; Schneider, Annette
TitelFrühe Kommunikation in der Mutter-Kind-Interaktion und Entwicklungsverläufe im Säuglings- und Kleinkindalter.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 25 (2006) 1, S. 26-36Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterAngst; Bindungsverhalten; Depression; Elternverhalten; Emotionalität; Kommunikation; Mutter-Kind-Beziehung; Persönlichkeit; Psychosoziale Entwicklung; Sensibilität; Verhalten; Säugling; Elternrolle; Mutter; Eltern; Mutter-Kind-Interaktion; Mutter-Kind-Kommunikation; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Entwicklung; Problem
AbstractMerkmale der frühen Mutter-Kind-Interaktion sind mit Prozessen der sozialen Anpassungsentwicklung und der mentalen Reifeentwicklung verbunden. Dies hat sich in verschiedenen Forschungsarbeiten gezeigt. In einer eigenen Längsschnittstudie mit insgesamt 101 gesunden erstgeborenen Säuglingen und deren Eltern wird der Frage nachgegangen, ob und wie Temperamentsmerkmale des Kindes diese Zusammenhänge beeinflussen könnten. Es wird ein Überblick über einige Ergebnisse dieser Studie gegeben. Deutlich wurde, dass eine geringe mütterliche Reaktivität/Feinfühligkeit, erhöhte Depressivität, Partnerschaftskonflikte und unsichere Bindungsbeziehungen mit der Entwicklung erhöhter Ängstlichkeit oder der Entwicklung von Verhaltensproblemen beim Säugling assoziiert sind. Bei genauerer Betrachtung allerdings waren viele dieser Zusammenhänge bei Säuglingen mit einer hohen negativen Emotionalität sehr viel deutlicher ausgeprägt als bei Säuglingen mit einer geringen negativen Emotionalität. Dies spricht für eine besondere Empfindlichkeit dieser Kinder für ungünstige Umwelteinflüsse. Es wird daher dafür plädiert, das kindliche Temperament bei der Durchführung von Fördermaßnahmen zu berücksichtigen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/1
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