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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPapousek, Mechthild; Wollwerth de Chuquisengo, Ruth
TitelIntegrative kommunikationszentrierte Eltern-Kleinkind-Psychotherapie bei frühkindlichen Regulationsstörungen.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 55 (2006) 4, S. 235-254Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterNonverbale Kommunikation; Psychodynamik; Tiefenpsychologie; Frühe Kindheit; Medieneinsatz; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Kleinkind; Video; Unterricht; Behandlung; Psychotherapie; Elterntraining; Familientherapie; Entwicklung; Integration
AbstractEingeführt wird in Konzept und Behandlungspraxis der Integrativen Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie (IES/K-P), eine speziell auf die häufigsten Entwicklungsprobleme und psychischen Bedürfnisse von Säuglingen/Kleinkindern und ihren Eltern zugeschnittene multimodale Behandlungsform. In direkter Umsetzung der wachsenden Kenntnisse der interdisziplinären basalen und klinischen Frühentwicklungsforschung wird sie seit Anfang der neunziger Jahre in der "Münchner Sprechstunde für Schreibabys" bei Regulations- und Beziehungsstörungen der frühen Kindheit praktiziert und ständig weiterentwickelt. Die präverbale Kommunikation von Eltern und Kind mit ihren beobachtbaren und subjektiv repräsentierten Anteilen bildet den Ansatz und Fokus von Diagnostik, Entwicklungsberatung, Kommunikationsanleitung und tiefenpsychologisch fundierter Kommunikations- und Beziehungstherapie. Dabei hat sich die Methode der Videomikroanalyse beim gemeinsamen Betrachten, Nacherleben und Bearbeiten von videographierten Eltern-Kind-Interaktionen als psychodynamisch besonders wirksam erwiesen. Die diagnostische und psychotherapeutische Arbeitsweise wird anhand von Auszügen aus Diagnostik und Therapie der frühkindlichen Regulationsstörung eines 16 Monate alten Kleinkindes in seinem Beziehungskontext veranschaulicht. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/5
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