Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionMagdeburger Gruppe
TitelGestures. Nonverbal Communication and Cultural Misunderstandings (Jahrgangsstufen 10-12).
QuelleIn: Englisch betrifft uns, (2005) 4, S. 6-9Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-0481
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Rollenspiel; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Körpersprache; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich; Diskussion; Gestik; Internet; China
AbstractVor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung internationaler Kontakte soll die vorgestellte Unterrichtseinheit dazu beitragen, das Bewusstsein der Lernenden für körpersprachliche Signale - insbesondere Gesten - und deren in verschiedenen Kulturkreisen z.T. unterschiedliche Bedeutung zu schärfen. Es wird vorgeschlagen, die Arbeit an einem (mit Vokabelerläuterungen vorliegenden) Text zu Gestik und Körpersprache durch Rollenspielaktivitäten vorzubereiten. Zu diesem Zweck werden jeweils zwei Lernende aufgefordert, vorgegebene Situationen (z.B. "jemanden um Hilfe bitten") ausschließlich gestisch darzustellen, wobei eine/r der beiden Darsteller/innen sowie die Klasse über die Art der jeweiligen Situation nicht ins Bild gesetzt werden. Einer kurzen Besprechung der kommunikativen Wirkung der eingesetzten Körpersignale folgt dann die intensive Lektüre und Diskussion des Textes (hierzu sind mögliche Fragen formuliert). Anschließend werden die Lernenden aufgefordert, eine Internet-Recherche zu Gesten und Körpersprache weltweit durchzuführen. Die Unterrichtseinheit schließt mit einem Blick auf im chinesischen Kulturraum übliche Gesten (hierzu findet sich eine Folie).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2006/5
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Englisch betrifft uns" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: