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Autor/inDi Natale, Peter
TitelSprachpolitik und Linguistic Human Rights.
Eine soziolinguistische Untersuchung zu Mehrsprachigkeit, muttersprachlichem Unterricht und Fremdsprachenunterricht in Sekundarschulen.
QuelleFrankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang (2005), 130 S.Verfügbarkeit 
ReiheAngewandte Sprachwissenschaft. 16
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-54292-5
SchlagwörterSekundarbereich; Schulerfolg; Minderheitensprache; Soziolinguistik; Unterrichtssprache; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Diskriminierung; Menschenrechte; Migrationshintergrund; Minderheitenschutz; Sprachpolitik; Minderheit; Deutschland; Hessen
AbstractZiel dieser Arbeit ist es, die Zusammenhänge zwischen Sprachpolitik, Bildungsdiskursen und Linguistic Human Rights (LHRs) zu beschreiben. Das Forschungsgebiet der LHRs umfasst Diskurse, die eine vertiefte Analyse, Diskussion und Kritik der sprachpolitischen Praktiken erlauben, die in den staatlichen Schulen in der EU und in anglophonen Ländern zurzeit im Gebrauch sind. Der monolinguale Habitus in den Erziehungs- und Bildungsinstitutionen westlicher Einwanderungsländer ist in vielen Fällen für das Schulversagen immigrierter bilingualer Schulkinder und Jugendlicher verantwortlich. Hierdurch entsteht eine Form der institutionellen Diskriminierung von Minderheiten, die in vielen Fällen durch sprachpolitische Entscheidungen verfestigt wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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