Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUdwin, Orlee; Yule, William
TitelAugmentative communication modes taught to cerebral palsied children: Findings from a longitudinal study.
QuelleIn: International journal of rehabilitation research, 10 (1987) 2, S. 202-206
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5282; 1473-5660
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Langzeituntersuchung; Kommunikationsmittel; Kind; Vorschule; Gehirnschädigung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderschule; Großbritannien
AbstractIn dieser Langzeitstudie wird in Halbjahresintervallen die Effektivitaet zweier verschiedener Kommunikationsmodelle, Bliss und Makaton Vocabulary, fuer schwer sprachbehinderte Kinder untersucht. An den Sonderschulen Grossbritanniens wird, wie es sich herausstellt, das Makaton Signing- Kommunikationsmittel bevorzugt. Es zeigen sich jedoch keine deutlichen Unterschiede zwischen diesen beiden Methoden. In beiden Untersuchungsgruppen werden bei den Kindern deutliche Lernfortschritte im Sprachausdruck und im Sprachverstaendnis festgestellt, was jedoch aufgrund der fehlenden Kontrollgruppen nicht eindeutig auf das jeweils angewandte Kommunikationsmodell zurueckzufuehren ist.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International journal of rehabilitation research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: