Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTischer, Erich
TitelLeistungsversagen im Mathematikunterricht.
QuelleIn: Die Sonderschule, 32 (1987) 6, S. 369-377Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-1357; 0323-4592
SchlagwörterLeistungsfähigkeit; Leistungsversagen; Diagnostik; Förderung; Individualisierung; Methodik; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Mathematik; Mathematikunterricht; Körperbehinderung; Sonderschule; Körperbehinderter
AbstractAusgehend von einer Kennzeichnung der schulpolitischen Position und einer allgemeinen Begriffsbestimmung des Leistungsversagens werden allgemeine und fachspezifische Erscheinungsformen des Leistungsversagens im Mathematikunterricht der Klase 5 in Oberschulen fuer Koerperbehinderte beschrieben. Die Ausfuehrungen zu Moeglichkeiten der Diagnostizierung gehen auf Babanski zurueck und legen ein stufenweises Vorgehen nahe, welches der multifaktoriellen Bedingtheit des Leistungsversagens Rechnung traegt. Die Massnahmen zur Ueberwidnung des Leistungsversagens durch ein Foerderungs- udn Uebungsprogramm, welches sich durch Differenzierung und Individualisierung im Unterricht auszeichnet, tragen ganzheitlichen Aspekten der Persoenlichkeitsentwicklung Rechnung und heben auf die Veraenderung kind- und umfeldbezogener Bedingungen ab.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Sonderschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: