Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gudjons, Herbert |
---|---|
Titel | Bewegter Unterricht. Oder: Lernen und Lehren mit dem Körper. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 10, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Mimik; Nonverbale Kommunikation; Sinneseindruck; Lernen; Lehren; Unterricht; Bewegung (Motorische) |
Abstract | Die Befunde der Forschung sind überzeugend: Bewegung, Körper und Sinne sind Grundlagen des menschlichen Lernens. Auch im Schulunterricht. Was dabei meist übersehen wird, ist die unbeabsichtigte Wirkung des "Lehrkörpers": Körperhaltung, Mimik und Stellung vor der Klasse senden nonverbale Signale, die erhebliche unbewusste Wirkungen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |