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Autor/inFidler, Rudolf
TitelLehrerwahrnehmungen und Stressprävention.
Stresserleben am Arbeitsplatz Schule und Stressprävention im Rahmen der Lehrerfortbildung.
QuelleKassel: Kassel Univ. Press (2004), 147 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-89958-055-9
URNurn:nbn:de:0111-opus-33348
SchlagwörterArbeitsbelastung; Bewältigung; Burnout-Syndrom; Entspannung; Kognitiver Prozess; Konfliktlösung; Konfliktpsychologie; Nonverbale Kommunikation; Persönlichkeitsmerkmal; Wahrnehmung; Psychohygiene; Test; Pensionierung; Eltern; Schule; Schulaufsicht; Schulleitung; Lehrer; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Interaktion; Unterricht; Krankheit; Stress; Gesundheitsschaden; Rechtsanspruch; Arbeitsbedingungen; Arbeitsplatz; Analyse; Belastung; Intervention; Prävention; Deutschland
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht, warum nicht alle [Lehrerinnen und Lehrer] unter den belastenden Bedingungen [von Schule] in gleicher Weise leiden. Als Schlüssel zum Verständnis unterschiedlicher Belastungserfahrung werden subjektive - häufig unbewusste - Lehrerwahrnehmungen herausgearbeitet. Sie legen dem Lehrer nahe, wie er vorgefundene Situationen einschätzt und bewertet und ob er sich überfordert oder herausgefordert fühlt. Verzerrte und unangemessene Wahrnehmungsmuster führen zu unangepassten Bewältigungsstrategien und damit langfristig zum Burnout. Als Produkte bisheriger Erfahrungen sind fehlangepasste und krankheitsförderliche Wahrnehmungen und Bewältigungsstrategien aber auch veränderbar. Auf dieser Erkenntnis basierende Präventionsmaßnahmen werden differenziert beschrieben und zu einem Fortbildungspaket zusammengestellt. Dieses kann Lehrern helfen, eigene Anteile bei der Entwicklung von problematischen Unterrichtssituationen bewusster wahrzunehmen und sich am Arbeitsplatz Schule professionell zu verhalten. Zwei Selbstdiagnosetests zur Feststellung des individuellen Belastungszustandes und eine Entspannungsinstruktion ergänzen die Ausführungen und geben Hinweise auf sofort mögliche Entlastungsstrategien. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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