Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKantarevic, Jasmin; Mechoulan, Stéphane
TitelBirth order, educational attainment and earnings.
An investigation using the PSID.
QuelleBonn: Forschungsinst. zur Zukunft der Arbeit (2005), 33 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion Paper Series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn). 1789
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungsforschung; Bildungschance; Bildungsniveau; Geschwister; Mutter; Geburtenfolge
AbstractWhether siblings of specific birth order perform differently has been a longstanding open empirical question. We use the family tree structure of the PSID to examine two claims found in the literature: whether being early in the birth order implies a distinct educational advantage, and whether there exists, within large families, a pattern of falling then rising attainment with respect to birth order, to the point where it becomes best to be last-born. Drawing from OLS and family fixed effects estimations, we find that being first-born confers a significant educational advantage that persists when considering earnings; being last-born confers none. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: