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Autor/inn/enEdgington, Kristine; Roberts, Jillian
TitelServing youth with physical deformity in Canadian schools.
Ethical guidelines for non-discriminatory practice.
Gefälligkeitsübersetzung: Der Schutz von Jugendlichen mit physischen Beeinträchtigungen in kanadischen Schulen. Ethische Leitlinien für eine nicht-diskriminierende Praxis.
QuelleIn: Forum qualitative Sozialforschung, 6 (2005) 2, 8 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1438-5627
SchlagwörterSchule; Ethik; Körperbehinderung; Behinderter; Jugendlicher; Kanada; Nordamerika
Abstract"Physische Beeinträchtigungen haben eine Reihe von schwerwiegenden Effekten auf das psychologische und soziale Leben der betroffenen Menschen. Um Psycholog(inn)en und andere Professionelle, die mit der Ausbildung von Jugendlichen mit physischen Beeinträchtigungen befasst sind, in ihrer Arbeit zu unterstützen, haben die Autoren die Guidelines for Non-Discriminatory Practice der kanadischen Psychologischen Gesellschaft (CPA) für diese Zwecke zu (re-) interpretieren versucht. Die Guidelines for Non-Discriminatory Practice treffen sich mit dem kanadischen Code of Ethics für Psycholog(inn)en (CPA, 2001) und beinhalten: I. Respekt für die Würde der Person, II. Verantwortliche Pflege, III. Integrität in Beziehungen und IV. Gesellschaftliche Verantwortung. Zusätzlich werden Beispiele für ethische Dilemmata vorgestellt und diskutiert, die bei der Arbeit mit Jugendlichen mit physischen Beeinträchtigungen entstehen können." (Autorenreferat).

"Physical deformity has a number of serious affects on an individuals psychological and social functioning. In order to help psychologists and other professionals involved in the education of youth with physical deformity, the authors have interpreted the Canadian Psychological Association's (CPA) Guideline's for Non-Discriminatory Practice in this context. The general principles of the Guidelines for Non-Discriminatory Practice are consistent with those of the Canadian Code of Ethics for Psychologists (CPA, 2001) and include: I. Respect for the Dignity of Persons, II. Responsible Caring, III. Integrity in Relationships, and IV. Responsibility to Society. In addition, several examples of ethical dilemmas that may arise through involvement with students with physical deformity are presented and discussed." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/1
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