Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEmmerich, Kirsten
TitelDas Compassion-Projekt am St. Adelheid-Gymnasium in Bonn als erfolreicher Weg Sozialen Lernens.
Konzeptionelle Umsetzung und Erfahrungen.
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 1, S. 31-55Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterGymnasium; Katholische Schule; Soziales Lernen; Reflexion (Phil); Praktikum; Soziale Einrichtung; Bonn
AbstractDargestellt werden sowohl die Umsetzung des Compassion-Projekts in der Form eines Sozialpraktikums der Jahrgangsstufe 11 und seine Bedeutung für das Profil und Selbstverständnis einer katholischen Schule als auch einige der Erfahrungen, die an der Schule im Rahmen einer ausführlichen Evaluation des Sozialpraktikums des Jahres 2004 gewonnen wurden. Die Untersuchung zeigt, dass das Sozialpraktikum eine wichtige und nachhaltige Form auf dem christlichen Menschenbild gründenden Sozialen Lernens sein kann. Deutlich hervor tritt zudem die Notwendigkeit einer engen Verzahnung von Praktikum und unterrichtlicher Vor- und Nachbereitung. Im Anschluss an das Praktikum angebotene Reflexionstage haben sich dabei als eine sinnvolle Ergänzung des Compassion-Projekts in seiner ursprünglichen Form erwiesen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: