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Sonst. PersonenJäger, Michael (Hrsg.); Jussen, Heribert (Hrsg.)
InstitutionStiftung zur Förderung körperbehinderter Hochbegabter
TitelFörderung körper- und sinnesbehinderter Hochbegabter.
Erkenntnisse und Notwendigkeiten.
Gefälligkeitsübersetzung: Promotion of gifted persons with a mental and sensory handicap. Findings and necessities.
QuelleVillingen-Schwenningen: Neckar-Verl. (2002), 283 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7883-0291-7
SchlagwörterHochbegabung; Förderung; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Studium; Behinderung; Körperbehinderung; Rehabilitation; Sehbehinderung; Hörbehinderung; Festschrift; Konferenzschrift; Behinderter; Deutschland
Abstract"Die vorliegende Dokumentation erscheint aus Anlass des 25-jährigen Wirkens der Stiftung zur Förderung körperbehinderter Hochbegabter, Vaduz. Es ist die Aufgabe der im Jahre 1976 gegründeten, privaten und als gemeinnützig anerkannten Stiftung, unterstützend in solchen Fällen einzugreifen, in denen staatliche Regelungen und Hilfen nur unzureichend zur Verfügung stehen. Die Stiftung ist, wie in den Beiträgen nachgewiesen wird, die erste derartige Einrichtung im deutschsprachigen Raum Europas, die sich konsequent und effektiv für die Förderung körper- und sinnesgeschädigter Behinderter mit besonderer Begabung eingesetzt hat." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Michael Jäger: 25 Jahre Stiftungstätigkeit - Erkenntnisse und Notwendigkeiten (11-20); Heribert Jussen: Behinderung und Begabungsentfaltung - 25 Jahre zukunftsweisende Begabtenförderung (28-37); Ursula Hoyningen-Süess: Hochbegabung aus sonderpädagogischer Sicht (38-46); Franz J. Mönks: Ein interaktionales Modell der Hochbegabung (47-53); Michael Jäger: Merkmale der Stiftungstätigkeit - Anforderungen und Chancen für Betroffene (54-79); Heribert Jusssen: Hochbegabung und deren Feststellung - Grundlagen von Bestimmung von Fördermaßnahmen (80-90); Bernhard Schneider: Förderangebote und Leistungsverhalten des Staates (91-94); Elmar Schaar: Schule und Sonderpädagogik unter Berücksichtigung des Wandels gesellschaftlicher Entwicklungen (95-102); Reiner Schwarzbach: Bedingungen und Chancen der beruflichen Eingliederung von körper- und sinnesbehinderten Hochschulabsolventen - Beratung als unverzichtbare Voraussetzung zur Begabtenentfaltung (103-106); Walter Kern: Hörbehinderte im Studium: Konzepte zur Studienfachwahl und Studienbegleitung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realisierbarkeit - Aus der Sicht einer Fachoberschule und der Sicht der Berufs- und Studienbegleitenden Beratungsstelle (BEST), München (109-121); Andreas Kammerbauer: Behinderte im Studium: Konzepte zur Studienfachwahl und Studienbegleitung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realisierbarkeit - Aus der Sicht der Bundesarbeitsgemeinschaft hörbehinderter Studenten und Absolventen (BHSA), Hochheim (122-139); Joachim Klaus: Behinderte im Studium: Konzepte zur Studienfachwahl und Studienbegleitung im Spannungsfeld zwischen Anspruch und Realisierbarkeit - Aus der Sicht des Behindertenbeauftragten an der Universität Karlsruhe und der Sicht des Studienzentrums für Sehgeschädigte, Karlsruhe (140-144); Judith Hollenweger Haskell: Beratungsdienst für Studierende mit Behinderungen der Universität Zürich (145-149); Titus Bailer: Werdegang eines hörbehinderten Stipendiaten unter Berücksichtigung einer Förderung durch die Stiftung (153-158); Annette Bolte: Erfahrungen einer hörbehinderten Stipendiatin in ihrem Beruf als Fachtierärztin (159-163); Julia Ellins: Chancengleichheit - Chancengerechtigkeit. Erfahrungen einer körperbehinderten Stipendiatin (164-166); Nicole Fugmann: Förderung einer körperbehinderten Stipendiatin. Als Anglistin in Oxford: Eine Promotion ohne Hindernisse (167-176); Wolfgang Hahn: Werdegang eines hochgradig Sehbehinderten in Studium und Beruf. Erfahrungen im Ausland eines durch die Stiftung geförderten Stipendiaten (177-179); Sibylle Krauskopf: Zur Situation körperbehinderter Hochbegabter aus der Sicht einer Stipendiatin (180-186); Ottmar Miles-Paul: Zur Bedeutung einer besonderen Förderung behinderter Menschen. Erfahrungen im Ausland eines durch die Stiftung geförderten Stipendiaten (187-189); Bernd Schoch: Auslandsstudium - eine besondere Herausforderung für behinderte Begabte. Erfahrungen eines körperbehinderten Stipendiaten (190-192); Maike Stein: Hörbehinderte Lehrer für hörbehinderte Schüler?! Bericht einer gehörlosen Stipendiatin (193-199); Bärbel Weber: Die Anforderungen an die Assistenz für Blinde - Qualifikationen der Assistenz und Hochbegabung (200-204); Roland Zeh: Möglichkeiten der medizinischen und sozialen Rehabilitation für hörbehinderte StudentInnen und AbsolventInnen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
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