Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBiermann, Adrienne
TitelFörderdiagnostik im basalen Bereich der Alternativen Kommunikation.
Ein Vergleich handlungsleitender Ansätze.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 29 (2003) 4, S. 154-164Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterKommunikation; Diagnose; Förderdiagnostik; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Sprachbehinderung; Sonderpädagogik; Verbesserung
AbstractIm vorliegenden Artikel sollen theoretische Ansätze der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen, die im Fachgebiet der alternativen Kommunikation zum Einsatz kommen, daraufhin untersucht werden, inwieweit auf ihrer Grundlage ein diagnostisches Vorgehen entwickelt werden kann, aus dem sich konkrete Anhaltspunkte für effektive Interventionen ableiten lassen. Es folgt eine anschließende vergleichende Analyse. In einem abschließenden Teil erfolgt eine Einordnung der vorgestellten Ansätze in ein Diagnose-Förder-Konzept zur alternativen Kommunikation.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: