Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDausendschön-Gay, Ulrich
TitelSprachproduktion in sozialer Interaktion.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 32 (2003), S. 178-195Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterKommunikationsmodell; Mimik; Nonverbale Kommunikation; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Diskursanalyse; Grammatik; Spracherwerb; Sprachproduktion; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Zweitsprachenerwerbsforschung; Gestik
AbstractModels of speech and discourse production have been proposed by different research areas, such as psycholinguistics, psychology of language, constructivism, or conversation analysis. Each of them focusses different aspects of production and by doing so constitutes its own research object. The contribution firstly aims at clarifying some of the theoretical concepts underlying the various models. In a second time, it tries to line out the main aspects of a conversationalist perspective on speech and discourse production in social - face-to-face - interaction. Arguments are brought along for systematically integrating all kinds of body movement (traditionally called gestures) and prosody into the analysis of empirical data. This approach turns out to be a fundamental basis in the development of an interactional grammar. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: