Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBetz, Peter
TitelAssoziativ-analytische Bibelarbeit. Ein Beispiel zu Dtn 6, 20-25.
QuelleIn: Katechetische Blätter, 113 (1988) 1, S. 52-57Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-0013; 0342-5517; 0342-5541; 0342-555X
SchlagwörterAssoziation; Nonverbale Kommunikation; Vermittlung; Sekundarbereich; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Bildbetrachtung; Lebendes Bild; Altes Testament; Bibel; Bibelkunde; Glaube; Religion; Darstellendes Spiel
AbstractDie assoziativ-analytische Methode der Bibelarbeit wird an einer Unterrichtseinheit exemplifiziert, welche die in Deuteronomium 6, 20 - 25 vertexteten Erfahrungen des Exodus und der Landgabe erschliessen soll und geeignet erscheint, die narrative Glaubensvermittlung optisch- dramatisch zu unterstuetzen. Die Thematik wird erschlossen durch tableaux vivants zu Exodus und Landgabe. Die lebenden Bilder werden textuell analysiert mittels einer Matrix, die ihre syntaktische und semantische Entschluesselung in systematischer Weise anleitet. Auf intensiver koerpersprachlicher Grundlage wird ein komplexer Interpretationsprozess initiiert. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Assoziativer Zugang zum Exodus und zur Landgabe (Dtn 6, 20-25) mit Hilfe von tableaux vivants.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Katechetische Blätter" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: