Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLohmann, Martin
TitelÜber Bewegung miteinander in Kontakt kommen.
Behinderte und nicht behinderte Schüler bauen und nutzen gemeinsam Bewegungsangebote.
QuelleIn: Praxis der Psychomotorik, 28 (2003) 2, S. 93-97Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-060X
SchlagwörterEinfühlung; Förderung; Sekundarstufe I; Gymnasium; Naturerlebnis; Projekt; Bewegung (Motorische); Sport; Kooperative Integration; Körperbehinderung; Sonderschule; Integration; Geistig Behinderter; Hessen
AbstractIn dem folgenden Artikel wird über die mehrjährige Zusammenarbeit zweier hessischer Schulen berichtet. Dabei handelt es sich um eine Schule für Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung (Praktisch-Bildbaren-Schule) und einem Gymnasium, das von nicht behinderten Schülern besucht wird. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wurden gemeinsam vielfältige Erfahrungen bei der Durchführung von Bewegungsangeboten gewonnen. Das Medium Bewegung wird von den Fachkräften beider Schulen als geeignetes Mittel gesehen, eine Integration von behinderten und nicht behinderten Schülern anzuregen. Über die Bewegung sollen behinderte und nicht behinderte Schüler in Kontakt kommen, sich kennen lernen, sich verstehen lernen, sich gegenseitig helfen und auch von einander lernen. Die bei der Durchführung aufgetretenen Schwierigkeiten und die daraus resultierenden Veränderungen in den darauf folgenden Angeboten sowie die positiven Erfahrungen werden differenziert dargestellt. Exemplarisch wird ein durchgeführtes Projekt beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Psychomotorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: