Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bretländer, Bettina; Schildmann, Ulrike; Tüshaus, Ingrid |
---|---|
Titel | Geschlecht, Behinderung, Identität. Forschungsansatz und erste Ergebnisse. Gefälligkeitsübersetzung: Gender, handicap, identity : research approach and initial results. |
Quelle | In: Zeitschrift für Frauenforschung & Geschlechterstudien, 20 (2002) 4, S. 5-16 |
Beigaben | grafische Darstellungen 2; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-5596; 2193-1534 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Soziale Situation; Identität; Identitätsbildung; Adoleszenz; Frau; Geschlecht; Körperbehinderung; Jugendlicher; Mädchen |
Abstract | Für die Frauenforschung in der Behindertenpädagogik ist die Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Geschlecht, Behinderung und Identität ein zentrales Thema. Die Identitätsentwicklung behinderter Mädchen und Frauen wird zwar von einigen Autorinnen seit Mitte der 90er Jahre thematisiert und bearbeitet, jedoch liegt bisher noch keine eigene Theorieentwicklung zu dieser Thematik vor. Auf dem Hintergrund von verschiedenen identitätstheoretischen Modellen kann angenommen werden, dass körperbehinderte Mädchen und Frauen bei der Entwicklung eines positiven Körper-Selbstbildes massiv behindert werden und dass diese unter sehr widersprüchlichen Lebensbedingungen aufwachsen. Der vorliegende Beitrag stellt ausgewählte Forschungsergebnisse einer Befragung von 15- bis 18jährigen körperbehinderten Mädchen und jungen Frauen vor, die im Land Nordrhein-Westfalen mit der bildungspolitischen Kategorie des "sonderpädagogischen Förderbedarfs" erfasst werden. Anhand einiger Beispiele werden Möglichkeiten und Grenzen der Identitätsarbeit körperbehinderter Mädchen und junger Frauen reflektiert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |