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Autor/inn/enThomas, Helgard; Wawrok, Silke; Klein, Susanne; Jeschke, Karin; Martinsohn-Schittkowski, Wiebke; Sühlfleisch, Ulrike; Wölkerling, Udo; Ziegenhain, Ute; Völger, Margot; Fegert, Jörg M.; Lehmkuhl, Ulrike
TitelUmgang mit sexueller Selbstbestimmung und sexueller Gewalt in Wohneinrichtungen für junge Menschen mit geistiger Behinderung - Bericht aus einem laufenden Bundesmodellprojekt.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51 (2002) 8, S. 636-652Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterBewältigung; Entwicklungsstörung; Gewalt; Nonverbale Kommunikation; Problemlösen; Selbstbestimmung; Curriculum; Krankheit; Sexualität; Sexuelle Belästigung; Sexuelle Gewalt; Pflegebedürftiger; Pflegebedürftigkeit; Geistige Behinderung; Heim; Personal
AbstractVorgestellt wird ein vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördertes Bundesmodellprojekt mit einer Laufzeit von November 1999 bis November 2003. In Kooperation mit zwei Wohneinrichtungen der Behindertenhilfe soll ein Konzept zum Umgang mit sexueller Selbstbestimmung und sexueller Gewalt entwickelt werden. Mittels qualitativer Verfahren (u. a. Gruppendiskussionen) wurden Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Hierarchieebenen (Bewohner, Personal, Leitung) zu ihren Erfahrungen, ihrem Umgang und ihren Sichtweisen bezüglich der Forschungsthematiken befragt. Entgegen bisherigen Vorurteilen konnten sich auch Menschen mit geistiger Behinderung (im Alter zwischen 16 und 43 Jahren) im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung einbringen. Dabei benannten sie vielfältige Aspekte zum Thema Sexualität, wobei das Thema sexuelle Gewalt nur sehr schwer ansprechbar war. Als bedeutsam für die Thematik erwiesen sich in den Bewohnergruppen auch die nonverbale Kommunikation und die Interaktionen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen untereinander. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Pflege- und Wohnbereich diskutierten u. a. folgende für sie relevanten Aspekte: Nähe und Distanz in der Interaktion zwischen Personal und Bewohnern und Bewohnerinnen, Normen, Reflexionen eigener Arbeitshaltungen, rechtliche Fragen sowie das Spannungsfeld zwischen individuellen Bedürfnissen und den Anforderungen der Gruppe. Die Schilderungen bisheriger Lösungs- und Bewältigungsstrategien der Befragten und die Eindrücke der Forschenden aus dem Forschungsprozess stellen die Ausgangsbasis für das zu erarbeitende Curriculum dar. Erste Ideen zu Inhalten und zur Gestaltung werden skizziert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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