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Autor/inBerger, Ernst
TitelFoerdererziehung und Integration im Kindergarten. Ein Wiener Fortbildungsmodell.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 26 (1987) 3, S. 317-319Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterFrüherfassung; Elementarbereich; Kindergärtnerin; Supervision; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Integrativer Kindergarten; Österreich
AbstractIn Wien gibt es "Kindertagesheime", wie die Kindergaerten offiziell heissen, und "Sonderkindertagesheime", die fuer die Betreuung sinnes- und bewegungsbehinderter sowie verhaltensgestoerter Kinder zustaendig sind. Mit Hilfe der Einrichtung der "mobilen Sonderkindergaertnerin" und der Einrichtung des Fortbildungskurses: "Frueherfassung und Frueherziehung der von Behinderung bedrohten Kinder" soll die Integration auffaelliger Kinder verbessert werden. Dieser Kurs, den schon etwa 400 Kindergaertnerinnen absolvierten, wird beschrieben. Es werden waehrend der Fortbildung die Themenbloecke Reifung/Reifungsstoerungen, Verhalten/ Verhaltensstoerungen, Gehirnfunktion/ Werkzeugstoerungen und Betreuung/ Kompensation behandelt. Die organisatorischen Modalitaeten dieses berufsbegleitenden Fortbildungskurses und die daran anschliessende moegliche Supervisionsausbildung werden beschrieben.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1994_(CD)
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