Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrewer-Willwoll, Janna
TitelErste Schritte mit Makaton im Unterricht.
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 3, S. 29-30Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterGebärde; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Eltern; Lehrer; Individualisierung; Fortbildung; Unterstützte Kommunikation; Sonderschule; Geistig Behinderter; MAKATON (Vocabulary Development Project)
AbstractNachdem ich Anfang der 80iger Jahre Makaton in Großbritannien in einer Heimschule als hilfreiches Kommunikationssystem erlebt hatte, traf ich hier in Deutschland gut zehn Jahre später Vertreter von Makaton durch ISAAC wieder. Nach Seminarbesuchen zu Gebärden und Symbolen galt es nun das allgemeine Unterrichtsgeschehen mit Makaton zu gestalten, d.h., Angelpunkte zu schaffen von denen ausgehend ein Kommunikationsnetz innerhalb der Klasse/ der Familie/ der Schule geschaffen werden soll. Bei einer Unterstufenklasse der Schule für geistig Behinderte mit neun Schülern und Schülerinnen, davon sechs wenig oder gar nicht sprechenden Kindern, waren die Gedanken zu alternativen Kommunikationsformen nahe liegend. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: