Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchröder, Dorothea
TitelAspekte der Kommunkationsförderung im Unterricht einer Grundstufe.
QuelleIn: Lernen konkret, 20 (2001) 3, S. 30-32Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0722-1843
SchlagwörterGebärde; Gestützte Kommunikation; Kommunikation; Nonverbale Kommunikation; Förderung; Eingangsstufe; Soziales Lernen; Strukturorientierter Unterricht; Unterrichtsorganisation; Sonderschule; Zeit; Symbol; Geistig Behinderter; MAKATON (Vocabulary Development Project)
AbstractMenschen, die, aus welchen Gründen auch immer, in ihrer Ausdrucksfähigkeit eingeschränkt sind, werden in Begegnungen mit anderen weniger wahrgenommen und oft für "dumm" gehalten. Erst die Erfahrung "gehört" und akzeptiert zu werden, ermöglicht es auch behinderten Menschen sich neuen Begegnungen auszusetzen und, wenn die Beziehungsebene gesichert ist, sich (Lern-)Inhalten zuzuwenden. Als Lehrerin einer Grundstufe erlebe ich täglich, wie Kinder mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ihrer Kommunikationsfähigkeit, geistiger, körperlicher und sozialer Art, sich untereinander und mir gegenüber verständlich zu machen versuchen. In meinem Unterricht versuche ich sie dabei zu unterstützen, indem ich ihnen durch äußere Strukturen erleichtere, ihr Umfeld zu überblicken. Wenn sie wissen, was jeden Tag wo und wie in der Schule auf sie zukommt und sie die Erfahrung machen, sich darauf verlassen zu können, finden sie eher ihren Platz in dieser Umgebung, erleben Sicherheit, entwickeln Selbstvertrauen, auch eine gewisse Unabhängigkeit von den Erwachsenen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für Kommunikationsfähigkeit. Am Beispiel dieser Lerngruppe, die ich jetzt das dritte Jahr unterrichte, möchte ich einige Elemente meines Unterrichts darstellen, die mir besonders im Rückblick wichtige Angebote für die kommunikative und soziale Förderung zu sein scheinen. Die im Folgenden erwähnten Methoden MAKATON und Gestützte Kommunikation (FC) sind in der angegebenen Literatur ausführlich beschrieben. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lernen konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: