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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Menschen, die, aus welchen Gründen auch immer, in ihrer Ausdrucksfähigkeit eingeschränkt sind, werden in Begegnungen mit anderen weniger wahrgenommen und oft für "dumm" gehalten. Erst die Erfahrung "gehört" und akzeptiert zu werden, ermöglicht es auch behinderten Menschen sich neuen Begegnungen auszusetzen und, wenn die Beziehungsebene gesichert ist, sich (Lern-)Inhalten zuzuwenden. Als Lehrerin einer Grundstufe erlebe ich täglich, wie Kinder mit den unterschiedlichsten Beeinträchtigungen ihrer Kommunikationsfähigkeit, geistiger, körperlicher und sozialer Art, sich untereinander und mir gegenüber verständlich zu machen versuchen. In meinem Unterricht versuche ich sie dabei zu unterstützen, indem ich ihnen durch äußere Strukturen erleichtere, ihr Umfeld zu überblicken. Wenn sie wissen, was jeden Tag wo und wie in der Schule auf sie zukommt und sie die Erfahrung machen, sich darauf verlassen zu können, finden sie eher ihren Platz in dieser Umgebung, erleben Sicherheit, entwickeln Selbstvertrauen, auch eine gewisse Unabhängigkeit von den Erwachsenen. Dies sind wichtige Voraussetzungen für Kommunikationsfähigkeit. Am Beispiel dieser Lerngruppe, die ich jetzt das dritte Jahr unterrichte, möchte ich einige Elemente meines Unterrichts darstellen, die mir besonders im Rückblick wichtige Angebote für die kommunikative und soziale Förderung zu sein scheinen. Die im Folgenden erwähnten Methoden MAKATON und Gestützte Kommunikation (FC) sind in der angegebenen Literatur ausführlich beschrieben. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2003_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0722-1843
Schröder, Dorothea: Aspekte der Kommunkationsförderung im Unterricht einer Grundstufe. 2001.
2812289
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