Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrand, Thomas-Johannes; Spinath, Birgit; Plass, Delia
TitelForschung erfolgreich vermarkten.
Evaluationserfahrungen mit einer Fortbildungsreihe.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 49 (2001) 3, S. 75-80Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 2; Grafiken 3; Tabellen 1; Anmerkungen 6; Literaturangaben 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Dortmund; Forschung; Hochschullehrer; Marketing; Modell; Wissenschaftler; Evaluation; Kompetenz; Präsentation; Forschungsergebnis; Wissenschaftstransfer; Marketing; Wissenschaftstransfer; Wissenschaftsmanagement; Hochschullehrer; Forschungsmarketing; Fortbildung; Modell; Präsentation; Wissenschaftler; Dortmund
AbstractWissenschaftler sind heute mehr denn je darauf angewiesen, Forschungsmittel außerhalb der Universität einzuwerben und gleichzeitig aufgefordert, Forschungsergebnisse nicht nur Experten sondern auch einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Um dies erfolgreich tun zu können, sind Kompetenzen erforderlich, die weit über fachspezifisches Know-how hinaus gehen und unter dem Begriff Marketingkompetenzen zusammengefasst werden. Mit dem Ziel, Wissenschaftlern diese Marketingkompetenzen zu vermitteln, ist an der Universität Dortmund das Projekt "MExiDo - Marketing Expertise der Universität Dortmund" ins Leben gerufen worden, dessen Kern die Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Fortbildungscurriculums für Wissenschaftler bildet. Nach zweimaliger Durchführung der Workshopreihe kann eine durchweg positive Bilanz gezogen werden, so dass im Jahr 2001 eine Übertragung des Konzeptes auf andere universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen erfolgt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Das Hochschulwesen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: