Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hansen, Gerd (Hrsg.) |
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Titel | Spracherkennung in der Sonderpädagogik. Abschlussbericht eines Modellversuchs. |
Quelle | Mainz: v. Hase u. Köhler (2000), X, 301 S. |
Reihe | Schulversuche und Bildungsforschung. Berichte und Materialien. 88 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7758-1392-6 |
Schlagwörter | Kind; Primarbereich; Hauptschule; Computerprogramm; Sprachanalyse; Spracherkennung; Modellversuch; Textverarbeitung; Geometrieunterricht; Rechenschwierigkeit; Körperbehinderung; Sehbehinderung; Sonderpädagogik; Maßnahme; Mecklenburg-Vorpommern; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Mit Hilfe von Spracherkennung ist es möglich, ohne die Bedienung einer Tastatur z. B. Texte zu erstellen, ausreichend Schreibgeschwindigkeit zu erreichen und vor allem nur mittels Sprache einen Personalcomputer und die entsprechende Software zu bedienen. Im Rahmen des Modellversuchs ESSo (Erprobung eines Sprecherkennungssystems in der Sonderpädagogik) wurden die Möglichkeiten erprobt, die der Einsatz eines Spracherkennungssystems Schülerinnen und Schülern bieten kann, denen das selbstständige Schreiben aufgrund ihrer motorischen Beeinträchtigung ansonsten kaum oder gar nicht möglich ist. Hierzu haben Schülerinnen und Schüler an sieben Schulen ... in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg- Vorpommern das Spracherkennungsprogramm "DragonDictate" erprobt. Der Schwerpunkt des Einsatzes ... lag auf der Arbeit mit Textverarbeitungsprogrammen. Die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung werden hier ausführlich dargestellt. Die Erprobung in anderen Unterrichtsfächern wird empfohlen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |