Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTillmann, Barbara
TitelDie eigene körperliche Behinderung als Unterrichtsthema. Zugangsmöglichkeiten über ein ausgewähltes Buch der Kinder- und Jugendliteratur.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 7, S. 276-280Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterJugendbuch; Unterrichtsmaterial; Ethikunterricht; Ethische Erziehung; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik
AbstractIn Abgrenzung zu bisherigen religionspädagogischen Ansätzen wird die Schaffung von unterrichtlichen Möglichkeiten zur Auseinandersetzung der Schüler mit ihrem Leben mit einer Behinderung als allgemein sonderpädagogische Aufgabe dargestellt. Dazu wird zum einen eine Unterrichtsreihe zu einem Jugendbuch mit einem körperbehinderten Protagonisten als ein Angebot von Seiten des Lehrers zur Auseinandersetzung der Schüler mit der eigenen Behinderung vorgestellt. Zum anderen werden die verschiedenen Facetten der im Zusammenhang mit dieser Unterrichtsreihe von den Schülern gestellten Frage "Warum bin ich behindert?" mit entsprechenden Handlungsmöglichkeiten des Lehrers aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: