Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
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Titel | Die schulische Förderung junger Menschen mit Körperbehinderung und chronischer Erkrankung zwischen Segregation und Integration. |
Quelle | In: Sonderpädagogik, 30 (2000) 2, S. 88-101 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7366 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Chronische Krankheit; Integration; Kind; Körperbehinderung; Sonderschule; Regelschule; Sonderpädagogik; Behinderung; Kind; Regelschule; Geschichte (Histor); Chronische Krankheit; Segregation; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Integration; Behinderter; Körperbehinderter; Nicht Behinderter |
Abstract | Schulische Förderung junger Menschen mit Körperbehinderung und chronischer Erkrankung bewegt sich organisatorisch zwischen Segregation und Integration. Zunächst überwog die separierte Beschulung als Teil der Heim- und Krüppelpädagogik. Kritik setzte bereits nach 1920 ein, bewirkte aber erst durch die Schulreformbestrebungen und das Gutachten des Deutschen Bildungsrats zur pädagogischen Förderung Behinderter 1973 konkrete Veränderungen... Neben historischen Aspekten werden aufgezeigt und erörtert das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum schulischen Förderort einer Schülerin mit Spina bifida sowie historische und aktuelle Entwicklungen. Eingegangen wird auch auf eine neue Variante der Integration, nämlich die gemeinsame Unterrichtung Körperbehinderter und Nichtbehinderter im Realschul- und Gymnasialzweig einer Schule für Körperbehinderte. (nach Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |